Besuch Partnergemeinde Petzenkirchen aus Österreich und  Oktoberfest  2018

Ahlshausen-Sievershausen:  3 Tage Besuch von der Partnergemeinde Petzenkirchen aus Österreich

Das Programm stand, als die 17 Gäste aus Petzenkirchen am Freitag, 5.Oktober um 16:45 Uhr auf dem Bahnhof in Kreiensen von einer Abordnung der Ahls- und Sievershäuser in Empfang genommen wurden.

Nachdem die Quartiersgeber ihre Gäste untergebracht hatten, blieb nicht viel Zeit bis zur Eröffnung des Partnerschaftsbuffets im Gasthaus Ludwig Ernst. Die Bürgermeister  beider Gemeinden führten den Anwesenden mit ihren Präsentationen Aktuelles aus den letzten Jahren vor.

Danach wurden bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Gästen viele Erinnerungen an 35 Jahren Partnerschaft  ausgetauscht.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Motorrad- und Autowelt, es ging zum PS-Speicher nach Einbeck.

Die Gäste aus Österreich kamen voll des Lobes von einer qualifizierten Führung durch die Ausstellung zurück. Nach einem vom Schützenverein in seinem Schützenhaus in Sievershausen bereitgestellten Grillbuffet zum gemeinsamen Mittagessen, wurden Gäste und Gastgeber auf Traktor und Wagengespanne geladen.

Bei freundlichem Wetter konnte bei einer Rundtour um Ahls- und Sievershausen der Zustand von Wald und Natur in Augenschein genommen werden. Viel Betroffenheit über das Ausmaß der Waldschäden in der Gemarkung war den Gesichtern und den Gesprächen zu entnehmen. Man hatte schon davon gehört, aber es zu sehen war noch einmal eine ganz andere Erfahrung.

Der Abend war dann der Partnerschaftsfeier im Rahmen des Oktoberfestes in der Gastwirtschaft Ludwig Ernst gewidmet. Eingeladen waren die Gäste, Vereine, Verbände sowie die Bevölkerung der Doppelortschaft. Den Grußworten des Bürgermeisters Jürgen Hesse schlossen sich die Bürgermeisterin Lisbeth Kern aus Petzenkirchen und der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Kreiensen, Ronny Rode mit ihren Grüßen an die Festgesellschaft an. Ob Haxe oder Bayernteller, dunkles oder helles Bier, Ludwig Ernst war, wie immer, um das leibliche Wohl seiner Gäste bemüht. Die Musikband „Ohrwurm“ gab alles, damit die Kalorien wieder abgetanzt werden konnten.

Nach einer „verkürzten“ Nacht hatte man in diesem Jahr im Pfarrverband die schöne Gelegenheit, das Erntedankfest mit den Gästen der Partnergemeinde Petzenkirchen in der St. Blasius Kirche zu Ahlshausen zu feiern.

Unter Beisein der Honoratioren beider Gemeinden  und Pastor Robert Schaper schloss sich dann noch ein kleiner Festakt an, bei dem das Gastgeschenk aus Österreich, eine Ess-Kastanie, der Baum des Jahres 2018, auf dem Kirchplatz in der süd-östlichen Ecke eingepflanzt wurde.

Ein Abschiedsmittagessen rundete das Programm ab. Die Beteuerungen zur Fortführung der Partnerschaft und Pläne für ein baldiges Wiedersehen waren bei der Verabschiedung der Gäste das Hauptthema. Nach 35 Jahren Partnerschaft  ist das Miteinander eine Selbstverständlichkeit.

 

 

                                                  

                

                

                  

                

                

               

                

 

                 

  

                

 

              

                

                

             

                

            

                

                

           

                

                

             

                

                

             

                

                

               

                

                

              

                

                

             

                

                

              

                

                

 

            

                

                

                           

                

                

                

              

                

                

             

                

                

             

                

                

             

                

                

             

                

                

                

             

                

                

                

                

 

              

                

                

                

                

                

                

                               

                

                

                

                

               

                               

                

                

             

                               

                

                

                

                

         Seite zurück 

 

       Start 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                    Seite vor 

 

                    zurück